Workshops im IIK: Chatbots im Sprachunterricht

Workshops im IIK: Chatbots im Sprachunterricht

Chatbots wie das KI-Sprachmodell ChatGPT des Softwareentwicklers OpenAI, Bing Chat und nun auch BARD, sich nun ständig weiter aktualisierende und optimierende Online-Tools, werden auch das Lehren und Lernen im Sprachunterricht verändern. Damit dies zum Empowerment unserer Kursteilnehmenden beiträgt und sich nicht negativ auswirkt, ist es zwingend erforderlich, so schnell wie möglich zu lernen und zu lehren, sie konstruktiv zu nutzen, ohne die unbedingt notwendige kritische Distanz zu dieser bahnbrechenden Technologie zu vernachlässigen und ohne zu vergessen, dass es sich bei derartigen KI-Tools letztlich um automatisierte, ergo computergesteuerte Assistenzen/Werkzeuge/ Konversationsagenten/Textautomaten, handelt.

Bereits die ersten Erfahrungen an Hochschulen und Schulen zeigen, dass Chatbots, richtig und vorausschauend genutzt, Lehrkräfte wie Lernende auf vielfältige Weise unterstützen und dabei helfen kann, den Unterricht zukunftsorientiert zu optimieren und besser zu individualisieren, letztlich aber auch: ihnen zu helfen, die künstliche Intelligenz im täglichen Leben bzw. im Beruf angemessen zu gebrauchen. Chatbots sind nicht nur für die Gesellschaft insgesamt, sondern auch für den DaF-/DaZ-Unterricht sowie die Lehrerqualifizierung Chance und Herausforderung zugleich. Man sollte sie ergo proaktiv in Unterricht und Lehre integrieren.

Diesem Ziel dienten die ersten Workshops zu Chatbots im Sprachunterricht DaZ/DaF in den IIK-Standorten Jena und Erfurt.

Wir werden in den kommenden Wochen bzw. Monaten recherchieren, welche Vorschläge zur begrenzten, sinnvollen Nutzung von Chatbots im Unterricht bereits unterbreitet werden, sind aber auch dankbar, wenn Sie uns Ihre eventuellen eigenen Erfahrungen an dieser Stelle oder direkt zur Kenntnis bringen.

Künstliche Intelligenz im IIK

Institut für Interkulturelle Kommunikation

IIK AnsbachIIK Berlin

IIK ErfurtIIK Jena

Weitere Angebote

Moodle

Projektpartner

Deutschland Webseite
Projektseite
Bulgarien Webseite
Slowakei Webseite
Tschechien Webseite
Projektseite
Ungarn Webseite