Ein guter Start! Einstiegskurs Deutsch: Sprache - Werte - Tipps

Autor(en): 
Scheuerer, S./Scheuerer, J, Brüseke, R.

Aus der Vielzahl von Büchern des Klett-Verlages, aber auch der anderen Lehrbuchverlage zur Vorbereitung der Integrationskurse soll an dieser Stelle auf den Einstiegskurs „Ein guter Start“ hingewiesen werden.

Neben der Sprachausgabe Arabisch, die hier vorliegt, gibt es noch die Ausgaben in Englisch und einsprachig Deutsch. Weiterhin werden Übersetzungen in Farsi und Tigrinisch für Asylsuchende aus dem Iran und Eritrea angeboten. Eine  Besonderheit sind Texte mit 25 Tipps zur Orientierung in der Sprache der Lernenden in den neuen Lebenssituationen.

Neben den schon reich und klug bebilderten Texten fallen im Teilthema  B „Wörter und Bilder“ Übungen zum Hören, Nachsprechen, Schreiben und Ergänzen auf, die somit den Wortschatz der 10 Kapitel festigen. Im Anhang befinden sich erste grammatische Grundregeln und ein Glossar Deutsch-Arabisch. Adressaten sind vor allen Dingen Betreuerinnen und Betreuer, die in ersten Sprachkursen für Asylsuchende arbeiten.

(Rezensionsnotiz)

Verlag: 
Ernst Klett Sprachen GmbH, Stuttgart
Erscheinungsjahr: 
2016
ISBN: 
978-3-12-676687-6

Künstliche Intelligenz im IIK

Institut für Interkulturelle Kommunikation

IIK AnsbachIIK Berlin

IIK ErfurtIIK Jena

Weitere Angebote

Moodle

Projektpartner

Deutschland Webseite
Projektseite
Bulgarien Webseite
Slowakei Webseite
Tschechien Webseite
Projektseite
Ungarn Webseite