IMED-LOGO

Deutsch für ausländische Ärztinnen und Ärzte

Einheit 2.2 - Übung 3

Patienten schildern oft mit eigenen Worten ihre Beschwerden. Finden Sie die korrekte Bezeichnung für das entsprechende Symptom. Achtung! Nicht alle Symptome aus der Liste werden beschrieben. Klicken Sie auf "Lösung prüfen", wenn Sie alle Aussagen bewertet haben.
Mir läuft oft der Schweiß am Körper hinunter, auch wenn ich mich körperlich nicht anstrenge und es auch nicht heiß ist. Das passiert meist nur am Tage.
Ich habe oft ein mulmiges Gefühl im Bauch und muss mich dann meist übergeben.
Es schmerzt im hinteren Teil des Fußes, wahrscheinlich durch Überlastung. Oft tut es nach einer Ruhepause und beim Stehen weh, kaum wenn ich laufe.
Meine Mutter wurde bewusstlos, kam aber ziemlich schnell wieder zu sich. Der Kreislauf hatte sich wieder stabilisiert.
Alles dreht sich dann um mich herum. Der Boden schwankt und es wird mir manchmal schwarz vor den Augen. Ich fühle mich unsicher, weil ich Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht habe.
Ich habe ganz plötzlich starke Schmerzen im unteren Teil des Beines, oft nachts im Schlaf, seltener am Tag. Der Muskel zieht sich dann zusammen und wird ganz hart.
Ich habe oft zwei drei Tage keinen Stuhlgang und wenn, dann muss ich stark pressen und der Stuhl ist ganz hart.
Ich höre dann schlecht, weil es stark rauscht. Meist ist das Geräusch sehr intensiv. Nur manchmal nimmt es ab, schwillt dann aber wieder an.
Mein Vater hat Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Er kann den Urinabfluss oft nicht kontrollieren.
Ich habe Schmerzen an den Oberschenkeln und Waden. Dort ist es geschwollen und ganz hart. Vor ein paar Stunden bin ich zügig über eine längere Strecke gelaufen.
Ich habe Schwierigkeiten beim Luftholen, auch wenn ich mich nicht anstrenge. Ich habe Angst zu ersticken.